top of page

Wiedergewählt als Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern

wappen_bern.png

Am 27. März 2022 wurde ich mit 7516 Stimmen in den Grossen Rat wiedergewählt, herzlichen Dank allen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben!

Mit dem Unterschied in der politischen Arbeit zwischen Gemeinde-Exekutive und Kantons-Legislative habe ich mich mit Freude vertraut gemacht.

Die Abläufe und Gepflogenheiten im Grossen Rat lernte ich bestens kennen. Die «parteipolitischen Games» sind ein interessanter Teil davon. Meine ersten Erfahrungen zeigen, dass die SVP die bürgerliche Linie am konsequentesten vertritt. «Spar-Beschlüsse» motivieren mich bei meiner überzeugten, bürgerlichen Marschrichtung.

Eine Stärke der SVP ist es, dass man im Falle einer abweichenden persönlichen Haltung, nach vorgängiger Rücksprache mit der Fraktionsleitung, bei der Schlussabstimmung im Rat eine andere Haltung vertreten bzw. sich der Stimme enthalten kann.

Meine Erfahrungen aus der letzten Legislatur
schwerpunkt
Wenger_Kurt_Mittelland-Nord.jpg
Meine politischen Schwerpunkte im Grossen Rat

Dafür setze ich mich ein – das ist mir wichtig!

  • Arbeits- und Ausbildungsplätze in Gewerbe und Landwirtschaft

  • verträgliche Steuern und Gebühren für Mittelstandsfamilien

  • Soziale Wohlfahrt und hochstehendes Gesundheitswesen

  • massvoller ökologischer Fussabdruck (optimaler Umgang mit Energie in Gebäulichkeiten, Freizeit und Verkehr)

  • starkes Bildungssystem, das unsere wichtigste Resscource darstellt

  • Sicherheit im Verkehr und öffentlichen Raum

  • starke Armee, Polizei und Blaulichtorganisationen

  • weniger Gesetze – mehr Eigenverantwortung

  • «walten» statt «verwalten»

Kurt Wenger wieder in den grossen Rat!

Gewerbenähe

Gewerbenähe
Video suchen...
Gewerbenähe
00:35
Video abspielen

Gewerbenähe

Landwirtschaft
00:29
Video abspielen

Landwirtschaft

Herstellen vor Ort
00:35
Video abspielen

Herstellen vor Ort

Handwerk
00:33
Video abspielen

Handwerk

Energiewende
00:31
Video abspielen

Energiewende

Kommunikation
00:34
Video abspielen

Kommunikation

Sicherheit
00:35
Video abspielen

Sicherheit

Sozialkompetenz
00:37
Video abspielen

Sozialkompetenz

Touristik
00:37
Video abspielen

Touristik

video
umsicht
KMU-Rating
rating2.JPG
KMU-Rating

Eines meiner Hauptaugenmerke als ehemaliger Gemeindepräsident

Ich will im Grossen Rat die Anliegen der Gemeinden mit jenen des Kantons zur Annäherung bringen.

Was mich als umsichtigen Politiker auszeichnet

Mein Organisationstalent, kombiniert mit kooperativem Führungsstil hat sich in Beruf und Militär als erfolgreich erwiesen. Dabei helfen mir Fachkompetenz, positives Denken, Sinn für das Wesentliche und gesunder Menschenverstand.

 

Dank einem lösungsorientierten, einfachen und verständlichen Vorgehen können Ziele effizient im Team erreicht werden. Als Teamleader trage ich durch Vormachen und Mitanpacken viel zur Motivation meiner Mitarbeitenden bei. Ich bin ein Vertreter der Sachpolitik. Dadurch erhalte ich die Wertschätzung innerhalb und ausserhalb meiner Partei und kann viele überparteiliche Beziehungen knüpfen und Lösungen finden.

Wirtschaftliches, ökologisches und soziales Verantwortungsbewusstsein

Ich bin Ansprechspartner einer breiten Gesellschaftsschicht. Anderen Staatsangehörigen, politischen Gesinnungen, Auffassungen und Religionen begene ich offen und mit Respekt.


Jede Meinung repräsentiert einen Teil des Ganzen und macht einen Teil der Lösung aus. Ich entscheide immer unter Einbezug der relevanten Fakten. Als vorausschauender Planer und Positivdenker sind mir das Festlegen und Einhalten von Visionen, Strategien und vereinbarten Zielen wichtig.

Mein Credo

Ein starker Kanton braucht starke Gemeinden –

.
starke Gemeinden brauchen einen starken Kanton!

Ich leite dies ab aus meiner Erfahrung als Gemeindepräsident von Meikirch 2009 - 2020

Logo Kurt Wenger
bottom of page